Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /var/kunden/webs/kunde128/wp-content/themes/weinfest/lib/custom/custom-functions.php on line 0 Das Weingut Schimpf

29
Jun 2011

Das Weingut Schimpf

Qualität geht über alles!
In der dritten Generation führe ich den Winzerbetrieb in Altdorf. Mein Aufgabengebiet erstreckt sich über die Arbeit im Keller bis hin zum Marketing und Vertrieb. In der Außenwirtschaft werde ich unterstützt von meinem Vater. Konsequent wird bei uns an der Umsetzung desQualitätsgedankens gearbeitet, was zahlreiche Auszeichnungen bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bezeugen.

Wir bauen 14 Rebsorten auf 6 ha Fläche an. Die Entlaubung und die Lese von Hand sind nur zwei Beispiele für die Maßnahmen zur Qualitätssteigerung.
Doch was machen wir, was uns von anderen unterscheidet? Acht bis zehn Wochen vor der Ernte wird jeder einzelne Traubenhenkel in der Mitte gekappt. So wird die Erntemenge reduziert und die Aromastoffe auf weniger Trauben verteilt.

Warum machen wir das? Ich muß bei der Erzeugung von Qualität kompromißlos sein, denn die Konkurrenz schläft nicht. Die Kunden sind bereit, etwas mehr Geld für eine Flasche Wein auszugeben, wenn die Güte stimmt.
Anfang der 90er Jahre haben wir anstatt Morio Mukat ca. 10% unserer Fläche mit dem Gelben Muskateller bestockt. Er zeichnet sich durch sein feines Bukett aus. Die Kunden waren von Anfang an überzeugt von dieser Sorten und den daraus entstandenen Weinen.

Unser Probierraum im Weingut ist auch gleichzeitig unsere Straußwirtschaft. Dort können wir unseren Kunden, zu 98% Privatpersonen, unsere Weine näher bringen und die Kunden können sich vom Erfolg anhand von zahlreichen Medallien und Urkunden an den Wänden überzeugen.

Ihr Günter Schimpf


Weingut Schimpf
Günter Schimpf
Hauptstraße 73
D-67482 Altdorf/Pfalz
Telefon: 06327 / 3186
http://www.weingut-schimpf.de/